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Unternehmenskauf als Existenzgründung

Unternehmenskauf als Existenzgründung
Jeder Existenzgründer hat eine spezielle Geschäftsidee, mit der er leidenschafftlich hofft, möglichst in Kürze  erfolgreich zu sein. Doch nicht einer kann in die Zukunft sehen und so weiß man auch nicht, ob das gewünschte Geschäftskonzept ehrlich ein Erfolg wird oder ob es eher unmittelbar zum Scheitern verurteilt ist.
Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland unzählige kleine und mittelständige Betriebe, deren Eigentümer kurz vor dem Rentenalter stehen oder dieses Alter auch schon lange erreicht haben. Diese Unternehmer müssen oft einige Jahre arbeiten, als sie es eigentlich geplant hatten, weil sie keinen guten Nachfolger für ihre Firma haben.
Was liegt da näher, als motivierte Existenzgründer und alt eingesessene Unternehmer zusammen zu bringen, um über einen Unternehmenskauf bzw. einen Unternehmensverkauf zu sprechen?
Für einen klugen Existenzgründer hat ein gut geplanter Unternehmenskauf viele Vorteile. So muss er sich über den geeigneten Standort keine Gedanken mehr machen, da er das gekaufte Unternehmen vorerst einmal am alten Standort belassen kann. Über einen vorteilhaften  Umzug kann man sich ja auch noch einige Zeit nach dem Unternehmenskauf Gedanken machen, wenn man meint, dass so ein Umzug Vorteile bringt. Auch die Organisation des Unternehmens oder des Geschäfts, sei es mit Möbeln, Verkaufsständen, Büroequippement oder den Produktionsanlagen ist zuerst einmal komplett vorhanden. Einige technische Anschaffungen oder Renovierungen kann der neue Eigentümer ja unmittelbar nach dem Unternehmenskauf realisieren, vieles hat aber auch noch Zeit und es muss nicht sofort massenhaft Kapital investiert werden.
Ein Unternehmenskauf (existxchange.de) bringt auch werbetechnisch gesehen viele Vorteile. Meist wird in der örtlichen Presse über einen abgeschlossenen Unternehmenskauf und die sich anschließende Geschäftsübergabe mit Wort und Bild berichtet. Auch kauft der Existenzgründer bei einem Unternehmenskauf den bestehenden Kundenstamm sowie alle Adressdaten meist gleich mit. Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Kunden nach dem Unternehmenskauf anzuschreiben und über den Besitzerwechsel ausführlich zu informieren. So bringt man sich und das Unternehmen bei den Kunden wieder in Erinnerung und kann die Geschäfte nach dem Unternehmenskauf sogleich ankurbeln.

28.4.10 20:37

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