Letztes Feedback

Meta





 

Firmenkauf als Existenzgründung

Firmenkauf als Existenzgründung
Jeder Existenzgründer hat eine präzise Geschäftsidee, mit der er nachdrücklich hofft, möglichst bald  erfolgreich zu sein. Doch nicht einer kann in die Zukunft sehen und so weiß man auch nicht, ob das vorliegende Geschäftskonzept real ein Erfolg wird oder ob es eher rasch zum Scheitern verurteilt ist.
Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland unzählige kleine und mittelständige Firmen, deren Eigner kurz vor dem Pensionsalter stehen oder dieses Alter sogar schon lange erreicht haben. Diese Unternehmer müssen oft weitaus länger arbeiten, als sie es tatsächlich geplant hatten, weil sie keinen möglichen Nachfolger für ihre Firma haben.
Was liegt da näher, als junge Existenzgründer und altgediente Unternehmer zusammen zu bringen, um über einen Firmenkauf bzw. einen Firmenverkauf zu reden?
Für einen motivierten Existenzgründer hat ein gut organisierter Firmenkauf viele Vorteile. So muss er sich über den passenden Standort keine Gedanken mehr machen, da er das gekaufte Unternehmen erstmal einmal am bekannten Standort belassen kann. Über einen nötigen  Umzug kann man sich ja auch noch einige Zeit nach dem Firmenkauf Gedanken machen, wenn man denkt, dass so ein Umzug Vorteile bringt. Auch die Ausstattung des Unternehmens oder des Geschäfts, sei es mit Möbeln, Verkaufsständen, Materialien oder den technischen Anlagen ist erst einmal einmal vollständig vorhanden. Einige technische Käufe oder Renovierungen kann der neue Eigentümer ja gleich nach dem Firmenkauf realisieren, vieles hat aber auch noch Zeit und es muss nicht sofort viel Kapital verfügbar gemacht werden.
Ein Firmenkauf (existxchange) bringt auch werbetechnisch gesehen viele Vorteile. Meist wird in der örtlichen Presse über einen getätigten Firmenkauf und die folgende Geschäftsübergabe mit Wort und Bild berichtet. Auch kauft der Existenzgründer bei einem Firmenkauf den angestammten Kundenstamm sowie jedwede Adressdaten meist gleich mit. Dies bietet eine gute Gelegenheit, die Kunden nach dem Firmenkaufanzuschreiben und über den Besitzerwechsel gründlich zu informieren. So bringt man sich und das Unternehmen bei den Kunden wieder in Erinnerung und kann die Umsätze nach dem Firmenkauf sogleich ankurbeln.

28.4.10 20:39

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen